Kirchenmusik in der Verklärungskirche

Wir freuen uns über ein buntes und vielfältiges musikalisches Leben in der Gemeinde. Die Kleinsten (Vorschule bis Klasse 4) singen zurzeit in einer gemeinsamen Kinderchorgruppe. Neben Auftritten im Gottesdienst bereiten wir als nächstes wieder ein Kindermusical vor, wie es auch vor Corona mehrfach im Jahr Tradition war. Für die Jugendlichen, die dem Kinderchor entwachsen sind, haben wir seit neuestem einen Jugendchor, der dieses Jahr auf dem Gemeindefest Premiere feiern konnte. Mit Songs von Pink und ABBA konnten die jungen Sängerinnen der Gemeinde schon bei Ihrem ersten Auftritt begeistern.

Der Gospelchor „Eagle Voices“ und die Kantorei bieten für Erwachsene die Möglichkeit, sich sängerisch zu entfalten. Beide Chöre wirken regelmäßig im Gottesdienst mit und gestalten eigene wie auch gemeinsame Konzerte.

Der Posaunenchor „Eagle Brass“ ist eine weitere neugegründete Gruppe. Ob im Gottesdienst zum Gemeindefest oder der Fête de la Musique, der Posaunenchor ist „fast“ immer dabei. Das Repertoire der Blechbläser reicht von Choral und „klassischer“ Kirchenmusik über Romantik bis in die Moderne, Dixieland, Swing, Polka und Filmmusik wie die „Blues Brothers“. Es bereitet beim Spielen wie auch beim Zuhören viel Freude.

Der Gemeinde mit ihrem Kantor Focko Hinken ist es ein großes Anliegen, nicht nur die traditionelle Kirchenmusik zu pflegen, sondern auch zu entsprechenden Gelegenheiten Menschen musikalisch anzusprechen und zu begeistern, die nicht jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen. Stummfilme mit Orgelbegleitung, Teilnahme der Gemeindegruppen bei der Fête de la Musique und vieles andere haben bereits viel positive Resonanz über die Schwelle der Kirche hinaus hervorrufen können.